Lela Visualisierung 3

Jetzt im Wohnungsfinder die Wohnung für Ihren Anspruch finden

Etage

Zimmer

147 apartments

with 1 to 4 rooms

Energy-efficient kitchens

with german branded appliances

Design vinyl flooring

and porcelain tiles in bathrooms

Underfloor heating

and KfW 55 EE-Standard

Elevator

in all stairwells

Modern bathrooms

and branded ceramics

Balcony or terrace

to nearly each apartment

Commerce and gastronomy

on the ground floor

The property

Lela Visualisierung 5 Lela Visualisierung 4 Lela Visualisierung 1
Lela Freiburg - Zentrum Landwasser

Live and feel good

ZENTRUM LANDWASSER presents itself as a modern residential and supply complex and a new focal point in Freiburg’s Weststadt district. With a broad residential use concept and mixed-use retail and restaurant space in the ground floor colonnade, the neighbourhood will become a central hub for local amenities and socialising – offering the perfect accommodation for all age groups and lifestyles. ZENTRUM LANDWASSER is a “town within a city” in the dynamically growing district, with mixed use of housing, retail, fitness, gastronomy and services, ensuring a modern and needs-oriented quality of living with a future. It is not only the modern architecture by WWA Architects that is impressive, but also a sophisticated ESG concept as a Freiburg energy-efficient house that fulfils the requirements of the KfW-55 (EE) standard. The neighbourhood LELA – Living in Landwasser – comprises the around 150 rental flats on the upper floors of the buildings.

Elaborately designed, the entire neighbourhood offers a successful combination of functional areas and recreational spaces. A variety of planting areas and trees, combined with inviting seating, sculptures and an illuminated network of paths characterise the green spaces between the residential and commercial areas.

Moosweiher
Location and connection

"A town within a city"

In the growing district of Landwasser, the LELA neighbourhood is an important residential and supply centre that not only inspires its new residents, but also the residents around it with the new possibilities of central local supply. In addition to the already excellent connections to the city centre, but also to the region, the location offers a quiet, green and low-noise environment, which also offers outstanding quality of living for families and senior citizens. This means that the light rail, bus and daycare centre can be reached in just one minute. The nearest primary school is just three minutes away. Other schools, daycare centres, playgrounds and the S-Bahn are also within easy walking distance.

While a wide range of leisure and recreational facilities, cafés and restaurants provide amenities, the range of local amenities is less extensive. ZENTRUM LANDWASSER addresses this situation with its concept of living and supply, which offers numerous shopping opportunities to meet everyday needs with LIDL, REWE, DM and other retailers, and also ensures the future viability of the neighbourhood with gastronomic offerings, the Fitness Loft, medical practices and service providers such as hairdressers and nursing services.

The apartments

Eingangsbereich Flur Wohnbereich Koch Und Essbereich Bad Schlafzimmer (1)
The facilities

State-of-the-art comfort, fitted kitchen and energy efficiency

In addition to clear floor plans and practical layouts, the apartments boast an attractive wall and floor design. Floor-to-ceiling windows, balconies and roof terraces, high-quality fitted kitchens and a timeless bathroom design offer modern living comfort and leave plenty of scope for individual room design.

  • Wood-look vinyl flooring
  • Tiled floors in the bathrooms
  • Floor heating
  • Fitted kitchen with branded appliances from German manufacturers
  • Balcony or (roof) terrace in most flats
  • Mechanically operated roller shutters
  • Lifts in the stairwells
  • TV and media connection
  • Video intercom system
1 Zimmer
1-room apartment

A one-room wonder

With a sophisticated floor plan, the one-bedroom studio flat offers much more than just a room. The open-plan yet separate hallway and kitchen area complement the large living room with an adjoining terrace. A spacious shower room and a storage room add the finishing touches.

2 Zimmer
2-room apartment

The perfect home for couples

For couples who like to keep the kitchen door closed, the 2-room flat offers just that: an extra kitchen with a dining area, access to the balcony and storage room. In addition, an open-plan living room, also with access to the balcony, a spacious bedroom and a bathroom with a bathtub ensure plenty of comfortable space.

3 Zimmer
3-room apartment

Welcome, families!

The 3-room flat offers plenty of space for a small family, with a large, open-plan living room with a kitchen and dining area, two equally sized bedrooms and two bathrooms. A beautiful balcony, a practical hallway and a storage room round out the offerings.

4 Zimmer
4-room apartment

Space for more

With its unusual layout and two wrap-around balconies accessible from every room, this 4-room flat sets new standards for discerning residents. With a separate kitchen, a large living room, three bedrooms and two bathrooms, it offers space and freedom for the whole family. A hallway with storage space and a storeroom help to keep things tidy.

Matterport

By loading the 3D tour, you agree to Matterport's privacy policy.
More

Load 3D-Tour

The location

Freiburg 1 Freiburg 5 Freiburg
Freiburg

The Black Forest gem in the border triangle

It´s one of the most popular tourist destinations in south-west Germany and, at the same time, home to over 231,000 inhabitants, for whom it offers an excellent quality of life – Freiburg, the “capital of the Black Forest”. It presents itself in the most beautiful scenic location on the Baden Wine Route and the “Route Verte” and impresses with its medieval town centre and buildings from all eras of its long history, whether Freiburg Minster Cathedral or the historic department stores, the Alte Wache (Old Guardhouse) or the Colombischlössle manor house. The metropolis is not only known as a “Green City” for its commitment to the environment, but also as a trade fair location for important trade and public fairs in the fields of solar technology, information and media technology, medical technology and biotechnology. Freiburg has developed into an economic centre primarily due to the service sector, which, in conjunction with the University of Freiburg, the University Hospital and the public sector as the largest employer, has a decisive influence on the entire region.

The city’s cultural life is characterised by a lively music scene and diverse festivals. Numerous theatres, orchestras and choirs have made Freiburg an internationally-renowned city of culture. The city also has a well-established sporting reputation thanks to the local Bundesliga club SC Freiburg – and also favours American sports such as baseball and American football, not least thanks to the high number of students from all over the world.

Freiburg 4 Freiburg 2 Freiburg 3
LANDWASSER

A residential landscape in a green setting

Surrounded by the Mooswald forest, Landwasser presents itself as a green district with many opportunities for sporting activities in nature or relaxing walks, practically on your doorstep. Built in the 1960s as a large housing estate, Landwasser offers a variety of buildings and good public transport connections, making it easy to reach the city centre in just 15 minutes. The infrastructure of the young district, which has been planned rather than developing organically, provides a good range of important amenities not only for single people and couples, but also for families with children, from shopping facilities to the market square, schools and educational institutions, youth centres and hospitals.

The popular Moosweiher pond and its surrounding large green area with mature trees, minigolf course and half-pipe offer the proverbial local recreation. Young and old meet here to swim, have a barbecue, sunbathe or play sport. In addition, the Mundenhof animal enclosures, the Seepark (Lake Park) and the surrounding Mooswald forest are popular leisure spots. Also worth seeing is the “Rote Otto”, a 12-metre-high group of figures that is considered a landmark of the district. A well-developed network of cycle paths connects Landwasser with the town and surrounding area.

Besichtigungen

Frequently asked questions (FAQs)

The property is expected to be ready for occupancy by 01.08.2024.

 

 

Yes, there is a minimum rental period of 12 months. After that, the lease can be terminated with a 3 months notice period.

 

 

Yes, the lease contract includes an index-linked rent. The rent is determined by the price index for the living expenses of all private households in Germany, which is determined by the Federal Statistical Office.

 

The deposit to be paid in three net rents (the net „cold“ rent plus utilities can be found in the rental agreement). There are no processing or agency fees.

 

 

The deposit needs to be transferred to the landlord’s secure account according to § 551 Paragraph 2 BGB.

 

Underground parking spaces are available for rent. There are bicycle parking spaces in the outdoor facilities and in the building.

 

The building is connected by the providers Vodafone and Telekom.

 

 

The keeping of pets has to be checked case by case and requires the approval by the landlord an a side letter to the lease contract.

 

 

There are no cellars. However, most flats have a storage room.

 

 

The team of Müller Merkle Immobilien GmbH is in charge of the letting. From the signing of the lease and already for the handover of the residential units, the property management is responsible. The contact details will be provided when the lease is signed. The property management is your first contact during the entire rental period.

 

Are you interested in
a rental apartment in LELA?
Leave us a message.

 

 

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

We will gladly answer any
questions you might have.

0800 1515 1919

 

 

Disclaimer

This website is for initial informational purposes and does not constitute a contractual offer. The website does not create any contractual claims. The content and information have been prepared to the best of our knowledge and belief. No liability is assumed for correctness and completeness. The floor plans are not suitable for taking measurements. Specifications given for areas are planned measurements. Images of the properties are non-binding representations.
(Copyright Wolfram Wöhr, WWA Architekten und Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH)

Lela Visualisierung 3

Jetzt im Wohnungsfinder die Wohnung für Ihren Anspruch finden

Etage

Zimmer

147 Wohnungen

mit 1 bis 4 Zimmern

Energieeffiziente Einbauküchen

mit deutschen Markengeräten

Design-Vinylböden

und Feinsteinzeug-Fliesen in Bädern

Fußbodenheizung

und KfW 55 EE-Standard

Aufzug

in jedem Treppenhaus

Moderne Badezimmer

mit Markenkeramik

Balkon oder Terrasse

zu fast jeder Wohnung

Handel und Gastronomie

im Erdgeschoss

Das Objekt

Lela Visualisierung 5 Lela Visualisierung 4 Lela Visualisierung 1
Lela Freiburg - Zentrum Landwasser

Wohnen und Wohlfühlen

Als modernes Wohn- und Versorgungsensemble präsentiert sich das ZENTRUM LANDWASSER als neuer Anlaufpunkt der Freiburger Weststadt. Mit einem breiten Wohnnutzungskonzept und gemischtgenutzten Handels- und Gastronomieflächen in der Erdgeschoss-Kolonnade wird das Quartier zum zentralen Hub für Nahversorgung und Begegnung – und bietet dabei für alle Altersklassen und Lebensformen die passende Wohnung. Im dynamisch wachsenden Stadtteil sorgt das ZENTRUM LANDWASSER als „Städtle in der Stadt“ mit der Mischnutzung aus Wohnen, Einzelhandel, Fitness, Gastronomie und Dienstleistung für eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Wohnqualität mit Zukunft. Dabei überzeugen nicht nur die moderne Architektur der WWA Architekten, sondern auch ein ausgefeiltes ESG-Konzept als Freiburger Effizienzhaus, das den Anforderungen an die Vorgaben der KfW-55 (EE) gerecht wird. Der Quartiersteil LELA – Leben in Landwasser – umfasst die rund 150 Mietwohnungen in den oberen Etagen der Gebäude.

Aufwändig konzipiert, bietet das gesamte Quartier eine gelungene Mischung aus funktionalen Bereichen und Erholungsflächen. Variantenreiche Pflanzflächen und Bäume, kombiniert mit einladenden Sitzmöglichkeiten, Skulpturen und einem beleuchteten Wegenetz prägen die grünen Anlagen zwischen den Wohn- und Gewerbeflächen.

Moosweiher
Areal und Anbindung

„Städtle in der Stadt“

Im wachsenden Stadtteil Landwasser entsteht mit dem Quartier ZENTRUM LANDWASSER ein wichtiges Wohn- und Versorgungszentrum, das nicht nur seine neuen Bewohner, sondern auch die Einwohner rundum mit den neuen Möglichkeiten zentraler Nahversorgung zu begeistern weiß. Neben der ohnehin guten Anbindung an die Innenstadt, aber auch in die Region, bietet der Standort eine ruhige, grüne und wenig lärmbelastete Umgebung, die auch für Familien und Senioren beste Wohnqualität bietet. So sind Stadtbahn, Bus und Kita in nur einer Minute erreichbar. Die nächste Grundschule liegt nur drei Minuten entfernt. Auch andere Schulen, Kitas, Spielplätze und die S-Bahn sind leicht fußläufig zu erreichen.

Während ein breites Angebot an Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten, Cafés und gastronomischen Einrichtungen im Stadtteil bereits für Annehmlichkeiten sorgt, war das Angebot an Nahversorgern bisher weniger breit. Diesem Umstand begegnet das ZENTRUM LANDWASSER mit seinem Konzept aus Wohnen und Versorgung, das mit LIDL, REWE, DM und weiteren Einzelhändlern zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf bietet und darüber hinaus auch mit gastronomischen Angeboten, dem Fitness-Loft, Arztpraxen und Dienstleistern wie Friseur oder Pflegedienst die Zukunftsfähigkeit des Quartiers sicherstellt.

Die Wohnungen

Eingangsbereich Flur Wohnbereich Koch Und Essbereich Bad Schlafzimmer (1)
Ausstattung

Energieeffizienz, ökologische Standards und modernster Komfort

Neben klaren Grundrissen und praktischem Schnitt überzeugen die Wohnungen mit einer attraktiven Wand- und Bodengestaltung. Bodentiefe Fenster, Balkone und Dachterrassen, hochwertige Einbauküchen und ein zeitloses Design der Bäder bieten modernen Wohnkomfort und lassen ausreichend Freiraum für eine individuelle Gestaltung der Räume.

  • Vinylboden in Holzoptik
  • Fliesenboden in den Bädern
  • Fußbodenheizung
  • Einbauküche mit Markengeräten deutscher Hersteller
  • Duschtrennwände aus Glas
  • Balkon oder (Dach-)terrasse in den meisten Wohnungen
  • elektrisch betriebene Rollläden
  • Aufzüge in den Treppenhäusern
  • TV- und Medienanschluss
  • Video-Gegensprechanlage
1 Zimmer
1-Zimmer-Wohnung

Ein-Raum-Wunder

Durch einen raffinierten Grundriss bietet die 1-Zimmer-Wohnung viel mehr als nur einen Raum. Offen geschnitten und doch separiert ergänzen Flur und Küchenbereich das große Wohnzimmer mit angrenzender Terrasse. Ein geräumiges Duschbad und ein Abstellraum ergänzen den Wohntraum.

Neben dieser beispielhaften 1-Zimmer-Wohnung finden Sie hier vielfältige weitere 1-Zimmer-Wohnungen aus unserem Angebot.

 

 

2 Zimmer
2-Zimmer-Wohnungen

Domizil für Paare

Für Paare, die die Küchentür gern mal geschlossen halten, bietet die beispeilhafte 2-Zimmer-Wohnung genau das: eine extra Küche mit Essbereich, Zugang zum Balkon und zum Abstellraum. Darüber hinaus sorgen ein offenes Wohnzimmer, ebenfalls mit Balkonzugang, ein geräumiges Schlafzimmer und ein Bad mit Wanne für ausreichend Wohlfühlfläche.

Neben dieser beispielhaften 2-Zimmer-Wohnung finden Sie hier vielfältige weitere 2-Zimmer-Wohnungen aus unserem Angebot.

 

 

3 Zimmer
3-Zimmer-Wohnungen

Willkommen Familie

Viel Platz für die kleine Familie bietet unsere Beispielwohnung mit 3 Zimmern, in der neben dem großen, offenen Wohnzimmer mit Koch- und Essbereich auch zwei gleich geschnittene Schlafzimmer und zwei Bäder für Freiraum sorgen. Ein schöner Balkon, ein gut nutzbarer Flur und ein Abstellraum ergänzen das Angebot.

Neben dieser beispielhaften 3-Zimmer-Wohnung finden Sie hier vielfältige weitere 3-Zimmer-Wohnungen aus unserem Angebot.

 

 

4 Zimmer
4-Zimmer-Wohnungen

Platz für mehr

Außergewöhnlich geschnitten und mit zwei jeweils umlaufenden Balkonen, die von jedem Zimmer aus erreichbar sind und in den oberen Etagen mit einem fantastischen Blick begeistern, setzt die 4-Zimmer-Wohnung neue Maßstäbe für Anspruchsvolle. Mit separater Küche, einem großen Wohnzimmer, drei Schlafzimmern und zwei Bädern bietet sie Platz und Freiraum für die ganze Familie. Ein Flur mit Stellfläche und ein Abstellraum helfen beim Ordnung halten.

Neben dieser beispielhaften 4-Zimmer-Wohnung finden Sie hier vielfältige weitere 4-Zimmer-Wohnungen aus unserem Angebot.

 

 

Matterpot

Wenn sie den 3D-Rundgang laden, akzeptieren sie die Datenschutzverordnung von matterport.com
mehr erfahren

3D-Rundgang laden

Die Lage

Freiburg 1 Freiburg 5 Freiburg
Freiburg

Schwarzwaldperle im Dreiländereck

Sie ist eines der beliebtesten Reiseziele in Südwestdeutschland und zugleich Heimatstadt für über 231.000 Einwohner, für die sie eine ausgezeichnete Lebensqualität bereithält – Freiburg, die „Hauptstadt des Schwarzwalds“. Sie präsentiert sich in schönster landschaftlicher Lage an der Badischen Weinstraße und der „Route verte“ und beeindruckt mit dem mittelalterlichem Stadtkern und Gebäuden aus allen Epochen ihrer langen Stadtgeschichte, ob Freiburger Münster oder Historisches Kaufhaus, ob Alte Wache oder Colombischlössle. Die Metropole ist als „Green City“ nicht nur für ihr Umweltengagement bekannt, sondern auch als Messestandort für wichtige Fach- und Publikumsmessen der Bereiche Solartechnik, Informations- und Medientechnologie sowie Medizintechnik und Biotechnologie.

Zum Wirtschaftszentrum hat sich Freiburg vor allem durch den Dienstleistungssektor entwickelt, der in Verbindung mit der Universität Freiburg, dem Universitätsklinikum und dem Öffentlichen Dienst als größtem Arbeitgeber entscheidenden Einfluss auf die gesamte Region hat. Das kulturelle Leben der Stadt ist geprägt durch eine lebendige Musikszene und vielfältige Festivals. Zahlreiche Theater, Orchester und Chöre haben Freiburg zur international bekannten Kulturstadt gemacht.

Freiburg 4 Freiburg 2 Freiburg 3
LANDWASSER

Wohnlandschaft im Grünen

Umgeben vom Mooswald präsentiert sich Landwasser als grüner Stadtteil, der mit vielen Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten in der Natur oder erholsame Spaziergänge begeistert, die praktisch vor der Haustür liegen. In den 1960-er Jahren als Großwohnsiedlung angelegt, bietet Landwasser neben seiner Bebauungsvielfalt eine gute Anbindung an den ÖPNV, der eine schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt in nur 15 Minuten möglich macht. Die Infrastruktur des jungen Stadtteils, der eher geplant als gewachsen ist, sorgt nicht nur für Singles und Paare, sondern auch für Familien mit Kindern für ein gutes Angebot an wichtigen Versorgungseinrichtungen, seien es Einkaufsmöglichkeiten oder Marktplatz, Schulen oder Bildungseinrichtungen, Jugendzentrum oder Krankenhaus.

Die sprichwörtliche Nah-Erholung bietet der beliebte Moosweiher und seine umgebende große Grünanlage mit altem Baumbestand, Minigolf-Anlage und Half-Pipe. Hier trifft sich jung und alt zum Baden, Grillen, Sonnen oder Sporttreiben. Daneben sind das Tiergehege Mundenhof, der Seepark und der umgebende Mooswald gern besuchte Freizeitorte. Sehenswert ist auch der „Rote Otto“, eine 12 Meter hohe Figurengruppe, die als Wahrzeichen des Stadtteils gilt. Ein gut ausgebautes Radwegenetz verbindet Landwasser mit Stadt und Umland.

Besichtigungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Objekt wird voraussichtlich zum 01.08.2024 bezugsfertig sein.

 

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate. Im Anschluss kann der Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten beendet werden.

 

Ja, der Mietvertrag beinhaltet eine Indexmiete. Die Miethöhe wird durch den vom Statistischen Bundesamt ermittelten Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland bestimmt.

Die Kaution beträgt drei Nettokaltmieten (die Nettokaltmiete nebst Nebenkosten ist im Mietvertrag ausgewiesen). Bearbeitungs- oder Vermittlungsgebühren fallen nicht an.

Die Kaution wird auf ein pfändungssicheres Konto des Vermieters gemäß § 551 Absatz 2 BGB überwiesen. Alternativ kann der Mieter ein separates Kautionskonto eröffnen und zugunsten des Vermieters verpfänden oder eine unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaft eines im Inland zugelassenen Kreditinstituts zu Gunsten des Vermieters übergeben.

Es stehen Tiefgaragenstellplätze zur Anmietung zur Verfügung. Zudem gibt es Fahrradstellplätze in den Außenanlagen sowie im Gebäude.

Als Internetanbieter sind Vodafone und die Telekom am Standort möglich.

 

Die Haltung von Haustieren wird im Einzelfall geprüft und bedarf einer entsprechenden Genehmigung durch den Eigentümer sowie einer individuellen Haustierhaltungsvereinbarung

Es gibt keine Kellerabteile. Jedoch hat fast jede Wohnung eine Abstellkammer.

 

Mit der Vermietung ist das Team von Müller Merkle Immobilien GmbH beauftragt. Ab Unterzeichnung des Mietvertrages und bereits für die Übergabe der Wohneinheiten ist die Hausverwaltung zuständig. Die Kontaktdaten werden bei Mietvertragsabschluss mitgeteilt. Die Hausverwaltung ist Ihr erster Ansprechpartner während der gesamten Mietzeit.

Sie interessieren sich für
eine Wohnung in unserem Objekt LELA?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

 

 

 

 

 

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gerne beraten wir Sie
ausführlich und unverbindlich unter der Telefonnummer

0800 1515 1919

 

 

 

 

 

 

Haftungsausschluss

Dieses Online-Exposé dient nur der ersten Information und stellt kein Vertragsangebot dar. Das Online-Exposé begründet keine vertraglichen Ansprüche. Der Inhalt und die Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Die Grundrisse sind nicht zur Maßentnahme geeignet. Bei den Flächenangaben handelt es sich um Planmaße. Bei den Objektbildern handelt es sich um unverbindliche Visualisierungen (Copyright Wolfram Wöhr, WWA Architekten und Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH)